Otto-Schmerbach-Str. 17 in 09117 Chemnitz    0371 - 774 10 60    0371 - 774 10 64    mail@ass-magerl.de

Stellenangebot: Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w) in Vollzeit

Als Fachkraft für Arbeitssicherheit sind sie sowohl im Innendienst, als auch im Außendienst tätig. Dabei betreuen sie Unter­nehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Größen. Angefangen vom leistungsstarken Kleinunternehmer über den innovativen Mittelstand bis hin zum international agierenden Konzern. Ihr Tätigkeitsfeld ist extrem abwechslungs­reich und interessant, denn kein Tag ist wie der andere.

Wir sind ein Unternehmen, welches Kreativität und Innovationskultur fördern möchte. Daher finden sie bei uns einen Arbeitsplatz welcher dazu auffordert. Bei uns können sie ihre Arbeitszeit und ihren Arbeitsort frei bestimmen. Im Büro, beim Kunden oder zu Hause. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Bedürfnisse unserer Kunden.

Unser Angebot

  • Zukunftssichere Beschäftigung in einem modernen Dienst­leistungsunternehmen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Leistungsbezogene Vergütung
  • Strukturierte Einarbeitung sowie finanzierte Weiterbildungs­maßnahmen

Ihre Aufgaben

Als Fachkraft für Arbeitssicherheit betreuen und beraten Sie unsere Kunden nach § 6 Arbeits­sicher­heits­gesetz und nach den Vorgaben der DGUV mit den folgenden Tätigkeitsschwer­punkten:

  • Beratung bei der Gestaltung von Arbeits­plätzen, Arbeits­abläufen und dem Einsatz von Arbeits­mitteln und Arbeits­stoffen
  • Beratung und Unterstützung bei der Auswahl persönlicher Schutz­ausrüstungen
  • Durchführung von Gefährdungs­beurteilungen
  • Begehung von Arbeitsstätten
  • Regelmäßige Arbeitnehmerunterweisungen in Kundenbetrieben
  • Ermittlung geeigneter Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeits- und Gesund­heits­gefahren
  • Untersuchung von Arbeits­unfällen und Ermittlung der Ursachen
  • Leitung, Protokollierung von ASA-Sitzungen
  • Durchführen von Seminaren
  • Zusammenarbeit mit Behörden und Berufsgenossenschaften
  • Weiterer Aufbau des Geschäfts (Akquisition von Neukunden) und Betreuung des vorhandenen Kunden­stamms

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Techniker, Meister oder Ingenieur (Bachelor- oder Master­abschluss)
  • Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit,  idealerweise Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit
  • Wünschenswerte Ausbildungen bzw. Bereitschaft zur Weiterbildung, z. B. Brandschutzbeauftragter, Gefahrstoff- oder Gefahrgutbeauftragter,
  • Zuverlässige, pflicht­bewusste und dienst­leistungs­orientierte Arbeits­weise
  • Beratungskompetenz, unter­nehmerisches Denken und Belast­barkeit
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen
  • versierter Umgang mit den MS-Office Produkten
  • Führerschein Klasse B
  • Englischkenntnisse (Grund­kenntnisse in Wort und Schrift)